Am 2. Advent lud der HHC Hessigheim zu einem besonderen Adventskonzert mit Akkordeon und Gesang in die festlich geschmückte Kirche ein. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung und erlebten einen musikalischen Abend, der auf eindrucksvolle Weise auf die Weihnachtszeit einstimmte. Eröffnet wurde das Konzert vom Jugendorchester unter der Leitung von Michael Kelleni mit dem schwungvollen Stück „Schneewalzer“. Im Anschluss erklangen bekannte und beliebte Melodien wie „Last Christmas“ sowie „Music“ von John Miles. Letzteres ist eines der beiden Werke, mit denen sich das Orchester in diesem Jahr bei den internationalen Wertungsspielen in Innsbruck präsentierte. Beide Stücke wurden stimmungsvoll durch die beiden Special Guests Uli und Lea Eisele mit Gesang umrahmt. Bei der Zugabe des Jugendorchesters von „Amazing Grace“ erweiterte Romina Kuge das Gesangsduett zum Trio und begeisterten das Publikum.

Im Anschluss gestalteten Uli und Lea Eisele ihren eigenen Programmteil. Uli Eisele begeisterte das Publikum mit seinem selbst arrangierten Stück „My Christmas Day“, das er sehr gefühlvoll und ausdrucksstark interpretierte. Darauf folgte „Have Mercy“ im Duett, bevor der Programmteil mit einem stimmungsvollen Christmas-Song-Medley seinen Höhepunkt fand. Dieses eröffnete Lea Eisele am E-Piano mit dem bekannten Titel „All I Want for Christmas is You“ von Mariah Carey, bei dem sie mit ihrer Stimme beeindruckte. Das Publikum dankte beiden mit begeistertem Applaus.

Nach einer kurzen Umbaupause übernahm das Erste Orchester die musikalische Gestaltung des Abends. Majestätisch begann das Medley „Christmas Festival“ mit „Joy to the World“, das über Slow Fox mit „White Christmas“ bis hin zu beschwingtem Swing Time führte. Es folgte die konzertante Vegeline Suite von Jakob de Haan. Beim Stück „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ durften Uli und Lea Eisele erneut ihr Können unter Beweis stellen. Den offiziellen Abschluss bildete „Driving Home for Christmas“ mit Uli Eisele als Solosänger. Das Publikum dankte allen Mitwirkenden mit kräftigem Applaus, der erst nach einer Zugabe abebbte. Mit „We are the World“ präsentierten sich beide Orchester mit Uli und Lea gemeinsam auf der Bühne – ein besonders schöner Moment des Miteinanders.

Zum Ende des Konzerts überreichten der Erste Vorstand Jürgen Böhm und die Zweite Vorsitzende Sirina Schmiech kleine Geschenke an alle, die tatkräftig zum Gelingen des Abends beigetragen hatten: Michael Kelleni als Dirigent des Jugendorchesters, die Special Guests Uli und Lea Eisele, Lukas Buck als Gastschlagzeuger sowie Stephanie Burk, die charmant und souverän durch das Programm führte. Ein besonderer und zugleich emotionaler Moment war der Abschied von Daniel Roth, der das Erste Orchester über 13 Jahre hinweg leitete. In dieser Zeit prägte er zahlreiche Jahresfeiern, Stuhlkonzerte, drei Kirchenkonzerte und weitere Veranstaltungen. Diese Erfolge waren nur durch viele Sonderproben und Daniels großes Engagement möglich, mit dem er den Verein auch bei Events wie dem Silvestertreff stets unterstützte. Als Dank überreichte ihm die Vorstandschaft ein Geschenk. Der HHC Hessigheim wünscht Daniel Roth für seine Zukunft alles Gute. Im Anschluss an das Adventskonzert konnten die Besucher im Gemeindehaus bei Glühwein und Kinderpunsch den gelungenen Abend gemütlich ausklingen lassen, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

